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Kultpraxis: Morgenritual am Lararium

Erklärungen der verwendeten Begriffe sowie praktische Hinweise zur Durchführung des Rituals findet Ihr hier in unserer Einleitung!

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Nähere Dich dem Lararium in capite velato, entzünde die Öllampe und bete dabei mit beiden Händen in manu supina.

Bete zu Janus – er muß immer als erstes genannt werden.

„Orire Jane pater, deus boni initii! Orire Jane Matutine, custos portarum Lucis Matutinae!“
Erhebe Dich, Vater Janus, Gott der guten Anfänge. Erhebe Dich, Janus Matutinus, Torhüter des Morgenlichts.

Anbieten des Brotes.
Hebe das Opferbrot mit der rechten Hand in die Höhe, die linke bleibt in manu supina:

 „Jane pater, te hac strue obmovenda bonas preces precor, uti sis volens propitius mihi (liberisque meis) domo familiaeque meae.“

Vater Janus, ich biete Dir dieses Brot als Opfergabe an und bete ernsthaft, daß Du freundlich und wohlwollend auf mich (meine Kinder), mein Haus und meinen Haushalt schaust“ (Cato)

 „Jane pater, macte istace libatione pollucenda esto, macte vino inferio esto.“
Vater Janus, mögest Du gestärkt werden durch dieses Trankopfer, mögest Du geehrt werden durch diesen Wein.

Anbieten des Weines.
Gieße den Wein in die Trankschale mit der rechten Hand und erhebe sie wie zum Wohl, die linke bleibt in manu supina.

„Salva sis, Vesta Mater.“
Sei gegrüßt, Mutter Vesta.

oder länger:

„Salve, Vesta Mater, flammae tuae semper nos ad Deos immortales ducant.“
Sei gegrüßt, Mutter Vesta, möge Deine Flamme uns immer zu den unsterblichen Göttern leiten.

Entzünden der Räucherung:
Verbrenne etwas Räucherwerk, mit der rechten Hand über dem Herzen, und bete:

„Vesta Mater, hodie omnia bona felicia fausta sint mihi domo familiae.“
Mutter Vesta, möge alles an diesem Morgen gut sein für das Haus meiner Familie.

An dieser Stelle können alle anderen Gottheiten, die man in sein Morgenritual einbeziehen möchte, hinzugefügt werden. 

Bei der Anrufung Ihrer Namen aber als Endung den Vocativ verwenden! Zum Beispiel Minerva könnte ersetzt werden als „Minerva Sospita“. Mercurius würde angerufen werden mit „Mercuri“.

Zum Beispiel:

 Salva sis, Mercuri! Salva sis, Apollo! Salva Sis, Vulcane!
Sei gegrüßt, Merkur! Sei gegrüßt, Apollo! Sei gegrüßt, Vulkan!

Dabei die mit Wein gefüllte Opferschale mit der einen Hand in die Höhe halten, die andere Hand in der Richtung, die der jeweiligen Gottheit zugeordnet ist. Hierbei die Verwendung der jeweils korrekten Hand (links / rechts) beachten, die sich nach der Zugehörigkeit der Gottheit richtet.

Lar mit Füllhorn

Lar mit Füllhorn

An die Laren:
Ehre die Schutzgeister der Familie mit etwas Räucherwerk und bete:

 „Salve, Lar familiaris! Fave nobis ac tutare nos hodie.“
Sei gegrüßt, Lar familiaris! Möget Ihr meine Familie segnen und über sie am heutigen Tage wachen.

Larem veneror ut nobis haec habitatio bona fausta felix fortunataque euenat.
Ich ehre unsere Laren, so daß wir uns und unser Haus gutes Schicksal, Glück und Wohlstand erlangen mögen. (Plautus. Trinummus, 39)

An die Penaten:

 „Salvete, di Penates! Servate et alite semper domum nostram.“
Gegrüßest seid Ihr, göttliche Penaten. Möget Ihr immer unser Haus und Haushalt bewahren und erhalten.

An Laren und Penaten:

Di Penates me(or)um parentum, familiai Lar pater, vobis mando, me(or)um parentum rem bene ut tutemini..“
Göttliche Penaten meiner Eltern, Lar Pater meiner Familie, ich lege in Eure Hände das gute Schicksal meiner Eltern und daß Ihr sie gut beschützen möget. (Plautus. Mercator, 834)

Zusätzlich (optionale Langfassung):
Biete etwas Brot an, das mit Olivenöl beträufelt ist und bete:

„Lar familiaris, te hoc pane olivo ornato obmovendo bonas preces precor, ut familia domusque mea salute vitáque longá juventur.“
Mit diesem Brot und Öl, möge unsere Familie und Haus gesegnet sein mit Gesundheit und langem Leben.

 An den Genius / Juno: 

„Salve, Geni patris familias! / Salve, Juno matris familias! Duc(ite) nos ad omnia bona felicia fausta.“
Sei gegrüßt, Geni patris familias / Juno matris familias! Führe (führt) uns zu allen schönen und glücklichen Dingen.

An dieser Stelle können sonstige Gebete und individuelle Anliegen aller Art für den Tag vorgetragen werden, sowohl an Laren als auch an alle Götter, die man in sein Morgenritual einschließen möchte (und die man zuvor mit der Libation begrüßt hat). Bezieht man Götter mit ein und hat ein Anliegen für den Tag an sie, sollte man ihnen ebenfalls ein Opfer an ihrem eigenen Platz darbringen (z.B. ein Opferbrot), um Aufmerksamkeit und Wohlwollen zu erregen.

Ein Beispiel für eine tägliche Bitte zum Morgen vor dem Weg zur Arbeit: „Epona, ich bitte Dich um Schutz für mich und mein Fahrzeug – dass mein Auto gut fährt und dass ich nicht in Unfälle verwickelt werde. Und dass ich nach der Arbeit sicher und wohlbehalten heimkomme.“ Andere Beispiele: Merkur für bevorstehende wichtige Geschäftsangelegenheiten mit der Bitte um Redegewandtheit und Verhandlungsgeschick, Vulcanus für handwerkliche Aufgaben oder technische Probleme, Heilgötter wie Apollo-Grannus, Sirona oder Lenus-Mars für gesundheitliche Themen, Arztbesuche oder im Krankheitsfall für sich oder Angehörige und Freunde. An dieser Stelle ist alles möglich, was zur eigenen Sacra Privata gehört.

Sicherheit zum Abschluß, um sicherzustellen, gegen keine Ritualvorschrift oder die Form verstoßen zu haben. Räucherwerk schwenken.

„Di immortales, si quo modo hunc ritum violavi, accipite volentes propitii hoc tus, ut errores mortales meos expiem.“
Ihr unsterblichen Götter, falls ich irgendetwas getan haben sollte, das den Ritus verletzt, nehmt dieses Räucherwerk als Entschuldigung für den Irrtum eines Sterblichen.

Adoratio zum Altar und dann verkünden:

„Di obsecro vostram fidem!“
Götter, möget Ihr mir die Treue halten.

und/oder:

„Macto esto.“
Möget Ihr durch dieses Opfer gestärkt werden.

und/oder

„Illicet.“
Damit ist es getan (Wörtlich: Ihr könnt nun gehen)

Hinweis: Diese Formeln können auch verwendet werden, wenn ein Opfer verzehrt, verbrannt oder Flüssigkeiten draußen vergossen werden.

Feuer löschen, wenn man den Raum verläßt (Brandschutz). Trockene Opferbrote können liegenbleiben bis zum nächsten Opfer, vergängliche Speisen sollten entfernt werden. Wein aus der Opferschale wird getrunken und / oder draußen auf den Boden gegeben. Der Gutus wird gespült und für die nächste Libation vorbereitet. Krümel, Räucherreste etc. aus dem Lararium entfernen.

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5 Kommentare

  1. Wilson sagt:

    Salvete, eine tolle Seite. Könntet ihr bitte noch weitere Rituale rekonstruieren wie den dies lustricus, andere Feiern wie Parentalia oder auch der Umgang mit Verstorbenen? Das ist so interessant und ansprechend.

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  2. Susanne Tieber sagt:

    Guten Abend, über den Beitrag mit den original antiken Gebeten habe ich mich sehr gefreut. Meine Frage: Habt Ihr vielleicht auch e

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    • Schön, daß der Beitrag Ihnen gefallen hat. Wie wir aber in der Einleitung zu den Riten geschrieben haben, sind „die lateinischen Formeln, die am Lararium gesprochen werden, sowie die Handlungen, die dabei durchgeführt werden, auf der Grundlage historischer Quellen rekonstruiert“. Dies bedeutet, daß diese rituellen Formeln und Anrufungen auf den Strukturen basieren, die uns überliefert sind und damit den „originalen antiken Gebeten“ entsprechen, aber im Einzelfall nicht in dieser Form tradiert sein müssen.

      Der Rest Ihrer Frage ist leider wohl unbeabsichtigt und von Ihnen unbemerkt nicht vollständig gepostet worden…

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  3. Scheglmann Renatus sagt:

    Habe – ohne die Quelle mehr angeben zu können – gelesen, dass eine Bitte an die Laren auch hieß „Mehret das Meinige“. Die Übersetzung soll lauten „Augete, quod meum“. Gibt es hierzu einen Quellennachweis?

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    • Dieser Ausdruck ist mir bisher noch nicht untergekommen und nach Rücksprache mit einem im Cultus sehr versierten Latinisten bestätigte mir dieser, daß er sie auch nicht kennt und eine solche Formel in keiner Inschriftendatenbak zu finden sei.

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