Mos Maiorum

Startseite » Vor Ort

Vor Ort

Wir wohnen nahe der Provinzgrenze zwischen Niedergermanien und Obergermanien und zudem nur wenige Kilometer von Gallien entfernt. Deswegen führen uns unsere Reisen und Ausflüge auch immer wieder zu den Überresten oder und rekonstruierten Stätten der römischen Kultur in unseren Landen. Unser Schwerpunkt liegt besonders auf dem Großraum Rhein, Eifel, Mosel und Luxemburg.

Matronentempel "Görresburg" bei Nettersheim

Matronentempel „Görresburg“ bei Nettersheim

Dabei handelt es sich nicht immer um die „großen“ und bekannten Tourismusziele wie den Archäologischen Park Xanten, die Saalburg im Taunus oder Städte wie Trier und Köln. Tatsächlich ist die ganze Gegend reich gespickt mit auch kleineren und unbekannten römischen Stätten, auf die oft nur ein kleines Hinweisschild am Straßenrand aufmerksam macht. Oder eine der bekannten braunen Infotafeln entlang der Autobahnen. Oder eine Website mit Reisetipps (wie Straßen der Römer) oder Wanderempfehlungen durch Eifelverein oder Traumpfade. Oder nur ein kleines, verwitteres Schild mitten im Wald.

Wir wollen auf diesen Seiten vor allem die kleinen und weniger bekannten römischen Reiseziele zusammentragen, die wir im Laufe der Zeit entdeckt und besucht haben (aber natürlich auch die „großen“!). Hierbei möchten wir auch Wegbeschreibungen und Anreisemöglichkeiten erwähnen (viele Tempel oder andere Stätten befinden sich an versteckten und entlegenen Plätzen, die nicht ohne weiteres zu finden oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind).

In dieser „Vor Ort“-Sektion bieten wir vor allem eine stichpunkthafte Übersicht über interessante Reiseziele. Das hindert uns aber nicht daran, in diesem Blog von Zeit zu Zeit zu einem Ziel einen ausführlichen Reisebericht mit Fotos zu posten. Dieser wird dann zusätzlich beim Kurzeintrag des entsprechenden Reiseziels verlinkt, so daß er einfach und unkompliziert nachzulesen ist.

Hinweis: Wenn Ihr selbst auch römische Ausflugsziele kennt, vielleicht sogar ein Tempel oder eine Ausgrabung bei Euch im Ort zu finden ist oder ihr einen anderen Geheimtipp für uns habt, dann hinterlaßt uns doch einen Kommentar! Wir freuen uns immer über neue Reiseziele.

Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über 3 Provinzen: Gallia, Germania inferior und Germania superior. Wir selbst wohnen im "Dreiprovinzeneck"

Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über 3 Provinzen: Gallia, Germania inferior und Germania superior. Wir selbst wohnen im „Dreiprovinzeneck“

Advertisements

Hinterlasse eine Antwort!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

Klicke hier, um Deine Emailadresse anzugeben und über neue Beiträge benachrichtigt zu werden

Schließe dich 76 Followern an

%d Bloggern gefällt das: