Mos Maiorum

Startseite » Uncategorized » Events & Veranstaltungen: IRM – Internationale Reenactment-Messe 2016 (23.-24.4.2016)

Events & Veranstaltungen: IRM – Internationale Reenactment-Messe 2016 (23.-24.4.2016)

irm2016-plakat_A4redUnd wieder ist ein Jahr herum und ein langer, aber nicht allzu winterlicher Winter ist vorüber. Zeit, die neue Saison einzuläuten – und das geschieht wie immer auf dem ersten großen Event des Jahres: Der IRM.

Die sechste Internationale Reenactment-Messe  ist die Fachmesse für Geschichtsdarstellung und experimentelle Archäologie. Sie findet, wie jedes Jahr, im Archäologiepark Römische Villa Borg im Dreiländereck Saarland – Luxemburg – Frankreich statt.

Vom 23. bis zum 24. April stellen Handwerker, Händler und Hersteller von hochwertigem Reenactment-Bedarf sowie von Museumsrepliken ihre Waren vor. Dabei umfasst die Messe alle Epochen von der Steinzeit bis ins 19. Jahrhundert, wobei die Antike allerdings einen Schwerpunkt bildet.

Außerdem informieren archäologische Stellen, Ämter, Museen und Vereine über ihre Arbeit, so zum Beispiel der Freundeskreis Ringwall Otzenhausen e.V., das Landesamt Denkmalpflege Saarland, das Römermuseum Schwarzenacker oder das Grabungsprojekt Wareswald.

Wie jedes Jahr der obligatorische Hinweis: Wer Mittelalter-Tand, angeklebte Elfenohren und pseudo-germanische Devotionalien erwartet, wie man sie z.B. auf kommerziellen Mittelaltermärkten findet, ist hier falsch – hier wird Wert auf Authentizität gelegt, denn die Messe richtet sich an ein fachlich versiertes, geschichtsinteressiertes Publikum. Hier findet man stattdessen Ausrüstungsgegenstände für die Geschichtsdarstellung und museumspädagogische Ausstattung. Deswegen sind alle Aussteller handverlesen und belegen die Authentizität Ihrer Waren, bevor sie vom Veranstalter zur Messe zugelassen werden.

Da die Messe “von Aktiven” “für Aktive” gedacht ist, gilt sie gleichzeitig mit ihrem Termin Ende April als “inoffizieller Saisonstart” in die Reenactment-Saison, die von römischer Seite aus auch dieses Jahr wieder von zahlreichen großen und kleinen römischen Veranstaltungen, Römertagen und -festen geprägt ist.

In unserem Blog versorgen wir Euch regelmäßig mit Veranstaltungstipps, also schaut öfter bei uns vorbei!

Borg_klein

Eine perfekte Location für diese Messe: Die rekonstruierte römische Villa Borg

Neben der Möglichkeit, mit Händlern und Handwerkern ins Gespräch zu kommen und sich zu fairen Preisen mit neuer Ausrüstung und Zubehör einzudecken, sowie sich über archäologische Projekte und Gruppen zu informieren, bietet die Messe auch ein Rahmenprogramm aus Vorträgen, die sich thematisch mit Geschichte, Geschichtsdarstellung, sowie Geschichts- und Rekonstruktionsforschung befassen.

Das Programm für dieses Jahr ist hier einzusehen: Rahmenprogramm IRM 2016

22_IRM

Nicht nur Römer, sondern auch andere Epochen bis zum 19. Jahrhundert sind fachkundig vertreten

Für das leibliche Wohl sorgt die römische Taverne mit original römischer Küche. Samstag Abend wird zudem zwanglos gegrillt, wobei jeder sein Grillgut selbst mitbringen kann oder es für kleines Geld auf dem Gelände erwerben kann.

Übernachtungsmöglichkeiten in der Villa selbst sind den Ausstellern vorbehalten. Auf dem Gelände ist aber ein Bereich zum Zelten ausgewiesen, inklusive Stellmöglichkeiten für Wohnwagen (hier muß allerdings im Vorfeld zur besseren Planung reserviert werden!). Ansonsten bieten sich die zahlreichen touristisch attraktiven Orte im Umland für Übernachtungsmöglichkeiten an, sowohl im Saarland als auch an der luxemburgischen Mosel, die nur wenige Kilometer entfernt liegt.

Eine vollständige Ausstellerliste findet man – neben weiteren nützlichen Informationen – hier auf der Website der IRM!

Informationen über die (immer wieder sehens- und besuchenswerte!) Villa Borg auf der offiziellen Website des Archäologischen Parks.

Advertisements

1 Kommentar

  1. Curtis Nike sagt:

    Bald ist es dann ja soweit, ich wünsche schon einmal viel Spaß in der „Elfen(ohren)freien Zone“ 😉

    Gefällt mir

Hinterlasse eine Antwort!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

Hier die Email-Adresse eintragen, um über neue Beiträge benachrichtigt zu werden!

Schließe dich 63 Followern an

%d Bloggern gefällt das: