Mos Maiorum

Startseite » Vor Ort » Antike Stätten » Antike Stätten: Achtung, zur Zeit Restaurierung der Igeler Säule!

Antike Stätten: Achtung, zur Zeit Restaurierung der Igeler Säule!

Die Igeler Säule ist zur Zeit komplett verhüllt!

Die Igeler Säule ist zur Zeit komplett verhüllt!

Update: Die Restaurierung der Igeler Säule ist abgeschlossen – seit dem 27. September 2015 ist sie wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Zusätzlich wurde das Umfeld neu gestaltet!

————————–

Eine kurze Info für alle, die in diesem Sommer planen, das östliche Gallien und damit das Land der Treverer zu bereisen!

Seit dem 7. Juli 2014 wird die Igeler Säule in Igel an der Mosel restauriert.

Das mit 23 Metern höchste römische Pfeilergrab nördlich der Alpen, das noch immer – nach fast 2000 Jahren – an seinem originalen Standort steht, ist ein UNESCO-Welterbe.

Leider ist der rote Sandstein vom Zahn der Zeit und Umweltschäden gezeichnet. Deswegen ist es notwendig, dieses beeindruckende Monument erstmalig nach 30 Jahren wieder komplett zu restaurieren. Damit einher geht eine Neugestaltung des Platzes neben der Kirche von Igel und der Umgebung, um das römische Grabmonument besser zur Geltung zu bringen. Schade für den Besucher, der jetzt vor der Verhüllung steht, aber natürlich absolut verständlich und notwendig!

Die Restaurierung dauert weiterhin an (Stand: 2015). Für die Zeit der Arbeiten ist die Igeler Säule komplett verhüllt und von einem Baugerüst umgeben. Zwar gibt es einige Infotafeln, die über die notwendigen Arbeiten und die Geschichte der Säule informieren, aber leider kann man von ihr zur Zeit gar nichts erkennen.

Wer also plant, dieses römische Welterbe zu besichtigen, sollte sein Vorhaben verschieben!

Bis dahin kann man also die Gelegenheit nutzen, sich in die Hintergründe dieses Monuments einzulesen und sich auf das nächste Jahr zu freuen, wenn das Monument in neuem Glanz erstrahlt.

Wir werden ein kurzes Update posten, wenn die Restaurierung abgeschlossen ist!

 

Advertisements

Hinterlasse eine Antwort!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

Hier die Email-Adresse eintragen, um über neue Beiträge benachrichtigt zu werden!

Schließe dich 70 Followern an

%d Bloggern gefällt das: